Fachbereich Physik


Eine Aufsatzreihe von Schülern der 7. Klasse

Um die Bedeutung des Faches Physik zu beleuchten, hat ein Physikkollege in seiner 7. Klasse mit 13-jährigen Schülern (Anfangsunterricht Physik) darum gebeten, einen Aufsatz zum Thema "Warum muß ich Physik lernen?" anzufertigen. Dabei sind Aufsätze entstanden, die zeigen, daß die Schüler dieser Altersstufe einige wichtige Lernziele des Physikunterrichts erstaunlich gut reflektiert darstellen können. Die Aufsätze sollen im folgenden auszugsweise wiedergegeben werden, wobei wir um Nachsicht bei einigen noch vorhandenen sprachlichen Unzulänglichkeiten bitten.
Die Menschen lernen viele wichtige Sachen in der Schule. Die Menschen, die studiert haben, sind im Leben viel glücklicher als die Menschen, die nicht studiert haben. Mathematik, Religion, Physik u.s.w. sind die Stunden, die man für sein Leben lang benutzen kann. Physik ist auch sehr wichtig. In Physik lernt man die Elektrizität u.s.w. Elektrik ist das, was wir in unserem Leben 24 Stunden brauchen. Das Licht, die Maschinen, den Ofen und viele andere Sachen. Wenn meine Lampe nicht mehr leuchtet, dann weiß ich, wie es ist. Das lernt man im Physikunterricht. Die Erde hat auch viel mit Physik zu tun. Wenn wir über die Erde, auf der wir leben, nichts wissen, sieht das nicht gut aus. Physik ist ein sehr schwerer Unterricht.
Als der erste Mensch auf die Welt kam, war es nicht so wie heute. Man hat einen sehr großen Fortschritt gemacht. Die Menschen haben ihren Kopf benutzt und viele neue Dinge erfunden. Das wichtigste war das, was in Physik gemacht wurde. Kluge Menschen haben in Physik viele Experimente gemacht und neue Geräte gefunden. Wenn die Menschen, die danach zur Welt kamen, nicht Physik lernen würden, würde man nichts mehr erfinden und an einer Stelle bleiben. Aber man hat nicht so gemacht, sondern immer, immer Physik gelernt und Experimente gemacht. Und so ist unser Leben immer moderner geworden. Jetzt müssen nicht nur die Klugen, sondern alle Menschen Physik können, denn man braucht es im täglichen Leben an vielen Geräten. Wenn ein Ding kaputt geht, muß man es selbst reparieren können. Wenn ich nicht kann, kann ein anderer vielleicht ein Physiker werden. Und mit diesen Physikern werden wir moderner. Darum muß jeder Physik lernen.
Physik ist eine Art von den Naturwissenschaften. Physiklernen ist für einen Mensch sehr wichtig und sehr interessant. Weil das sehr interessant ist, hat man nie Langeweile. Bei Physik probiert man sehr viel und will von diesen Versuchungen ein Ergebnis bekommen. Das ist sehr spannend, und man wird neugierig. Fast alles in der Natur hat etwas mit Physik zu tun. Also um die Ereignisse, die in der Natur passieren, zu verstehen, muß man Physik lernen. Zum Beispiel Donner, Regen, Pflanzen, Wind u.s.w. sind physikalische Ereignisse. Außerdem hat Physik mit den anderen Naturwissenschaften viel zu tun. Darum muß man Physik lernen. Zum Beispiel Physik hat mit Mathe sehr viel zu tun. Ohne Mathe kann es Physik und ohne Physik Mathe nicht geben.
Ich muß Physik lernen, weil Physik sehr wichtig für das Leben ist. Viele Sachen, die in unserer Umgebung sind, gehen immer mit Physikregeln. Wenn ich Physik lerne, dann kann ich einen Beruf ergreifen, der die technische Entwicklung vorantreibt. In unserer Zeit sind die Wissenschaft und die Technik sehr wichtig. Viele Menschen, die Physik gelernt haben, sind Ingenieur oder Wissenschaftler geworden. Um Gefahren für Leben und Gesundheit richtig einschätzen zu können, muß ich Ursachen und Wirkungen erkennen. Außerdem soll ich befähigt werden, mich über naturwissenschaftliche Fragen von der Bedeutung selbst zu informieren, damit ich mir eine Meinung bilden kann. Das lerne ich in den Physikstunden.

ZUR PHYSIK