3. Funktionen und Koordinatensysteme (Alternative)


Alternativ zur vorgestellten Vorgehensweise kann auch mit der am Immanuel-Kant-Gymnasium bekannten Turtle-Klasse gearbeitet werden. Damit lassen sich etwas einfacher diverse Funktionen zeichnen. Hier ein Beispiel-Applet:

Und hier ist der Quelltext dazu:
import java.awt.*;
import java.applet.*;

public class SinCos extends Applet
{
  Turtle t;
  public void paint(Graphics g)
  { t = new Turtle(this, 100, 150, 0);
    zeichne();   // Hauptprogramm
  }

  void zeichne()
  { t.setzeKOS(-2*Math.PI, 2*Math.PI, -1, 1);
    t.stiftfarbe(Color.red);
    zeichneSinus();
    zeichneCosinus();
  }  // zeichne

  void zeichneSinus() // mit Strecken
  { double xalt = -2*Math.PI;
    double yalt = Math.sin(xalt);
    double y;
    for (double x=-2*Math.PI; x <= 2*Math.PI; x = x+0.01)
    {  y = Math.sin(x);
       t.strecke(xalt, yalt, x, y);
       xalt = x;
       yalt = y;
    }
  } // zeichneSinus

  void zeichneCosinus() // mit dicken Punkten
  { double y;
    for (double x=-2*Math.PI; x <= 2*Math.PI; x = x+0.01)
    {  y = Math.cos(x);
       t.dickPunkt(x, y, 4);
    }
  } // zeichne Cosinus
} // class SinCos

Man benötigt dazu lediglich die Turtle-Klasse Turtle.java.
Eine Beschreibung der benutzbaren Methoden dieser Klasse ist hier.

Hier geht es weiter ...