Interface von Turtle.java bzw. Turtle.class
(Version vom 31.10.2004)
Konstruktoren:
public Turtle(Container cont)
public Turtle(Container cont, double x, double y, double richtung)
/* In der linken oberen Ecke ist der Punkt (0|0).
Positive x-Koord. sind rechts davon, positive y-Koord. sind darunter.
x und y sind die Koordinaten des Startpunktes.
richtung ist der anfaengliche Blickwinkel (0: nach rechts)
*/
Methoden:
public void zumStartpunkt()
// Bringt die Turtle zum zuerst angegebenen Punkt.
public void vor(double laenge)
// Die Turtle geht laenge Einheiten in aktueller Blickrichtung nach vorne.
public void drehe(double grad)
// Dreht im mathematisch positiven Sinn um den Winkel grad.
public void loesche()
// zumStartpunkt(), setzeRichtung(0) und Löschen des Fensters
public void setzeRichtung(double grad)
// Setzen eines absoluten Blickwinkels
public void geheZu(double neuX, double neuY)
// Bringt die Turtle auf die absolute Position (neuX|neuY)
public void stiftfarbe(Color c)
/* Vordefiniert sind
Color.black Color.blue Color.cyan
Color.darkGray Color.gray Color.green
Color.lightGray Color.magenta Color.orange
Color.pink Color.red Color.white
Color.yellow
Andere Farben kann man z.B. mit
stiftfarbe (new Color(int rot, int gruen, int blau));
erzeugen. Die Werte fuer rot, gruen und blau
müssen im Bereich zwischen 0 und 255 liegen.
*/
public void stiftHoch()
public void stiftRunter()
public double aktuelleRichtung ()
public double aktuellesX()
public double aktuellesY()
public Color aktuelleFarbe()
public void schreibe(String str, double x, double y)
public void zeichneXOR()
/* Zeichnet im XOR-Modus. Zweimaliges Zeichnen fuehrt
wieder zum Ausgangszustand */
public void zeichneNormal()
/* Zeichnet wieder im normalen Modus. */
public void setzeKOS(double xMin, double xMax, double yMin, double yMax)
/* Erlaubt die Definition eines neuen Koordinatensystems, das
unabhängig von den Bildschirmkoordinaten ist.
Der Startpunkt der Turtle ist nach der Definition des KOS
in der Mitte des Bildschirms. Der aktuelle Winkel bleibt
erhalten */
public void strecke(double vonX, double vonY, double zuX, double zuY)
/* zeichnet eine Strecke zwischen zwei Punkten. Die Methode
passt zwar nicht so richtig zum Turtle-Konzept, sie ist aber
in der Praxis ganz nützlich. */
public void dickPunkt(double pX, double pY, int dicke)
/* zeichnet einen 'dicken' Punkt ueber fillOval, wobei
dicke die Größe in Pixeln angibt. */