Interface von Turtle.java bzw. Turtle.class

(Version vom 31.10.2004)

Konstruktoren:
  public Turtle(Container cont)
  public Turtle(Container cont, double x, double y, double richtung)
         /* In der linken oberen Ecke ist der Punkt (0|0).
            Positive x-Koord. sind rechts davon, positive y-Koord. sind darunter.
            x und y sind die Koordinaten des Startpunktes.
            richtung ist der anfaengliche Blickwinkel (0: nach rechts)

         */
Methoden:
  public void zumStartpunkt()
         // Bringt die Turtle zum zuerst angegebenen Punkt.

  public void vor(double laenge)
         // Die Turtle geht laenge Einheiten in aktueller Blickrichtung nach vorne.

  public void drehe(double grad)
         // Dreht im mathematisch positiven Sinn um den Winkel grad.

  public void loesche()
         // zumStartpunkt(), setzeRichtung(0) und Löschen des Fensters

  public void setzeRichtung(double grad)
         // Setzen eines absoluten Blickwinkels

  public void geheZu(double neuX, double neuY)
         // Bringt die Turtle auf die absolute Position (neuX|neuY)

  public void stiftfarbe(Color c)
         /* Vordefiniert sind
            Color.black     Color.blue    Color.cyan
            Color.darkGray  Color.gray    Color.green
            Color.lightGray Color.magenta Color.orange
            Color.pink      Color.red     Color.white
            Color.yellow
         Andere Farben kann man z.B. mit
         stiftfarbe (new Color(int rot, int gruen, int blau));
         erzeugen. Die Werte fuer rot, gruen und blau
         müssen im Bereich zwischen 0 und 255 liegen.
         */

  public void stiftHoch()

  public void stiftRunter()

  public double aktuelleRichtung ()

  public double aktuellesX()

  public double aktuellesY()

  public Color aktuelleFarbe()

  public void schreibe(String str, double x, double y)

  public void zeichneXOR()
         /* Zeichnet im XOR-Modus. Zweimaliges Zeichnen fuehrt
            wieder zum Ausgangszustand */

  public void zeichneNormal()
         /* Zeichnet wieder im normalen Modus. */

  public void setzeKOS(double xMin, double xMax, double yMin, double yMax)
         /* Erlaubt die Definition eines neuen Koordinatensystems, das
            unabhängig von den Bildschirmkoordinaten ist.
            Der Startpunkt der Turtle ist nach der Definition des KOS
            in der Mitte des Bildschirms. Der aktuelle Winkel bleibt
            erhalten */

  public void strecke(double vonX, double vonY, double zuX, double zuY)
         /* zeichnet eine Strecke zwischen zwei Punkten. Die Methode
            passt zwar nicht so richtig zum Turtle-Konzept, sie ist aber
            in der Praxis ganz nützlich. */

  public void dickPunkt(double pX, double pY, int dicke)
         /* zeichnet einen 'dicken' Punkt ueber fillOval, wobei
            dicke die Größe in Pixeln angibt. */