Informatik in der 12 mit Java

Hier wird eine Unterrichtssequenz für die Jahrgangsstufe 12 (Grundkurs) mit der Programmiersprache Java dokumentiert. Teilweise dokumentiert sind die diversen Wiederholungen für die Schüler, die neu in meinen Kurs gekommen sind. dies betrifft insbesondere das Thema "Rekursion".

Klassen und Objekte werden behutsam eingeführt. Bei Arrays tauchen zum ersten Mal die Begriffe Klasse und Objekt auf. Diverse Schwierigkeiten beim Verständnis von Zuweisungen werden genutzt, um das Zeigerkonzept einzuführen: Eine Arrayvariable a ist ein Pointer auf ein Array-Objekt. Das Gleiche gilt dann für Strings. Zur Untersuchung des Zeitverhaltens von Sortieralgorithmen wird zum ersten Mal eine separate Klasse erstellt. Zwischenzeitlich sind Sequenzen zu rechnerinternen Vorgängen und zum Thema 'Datenbanken' vorhanden. Die Datenbanktabellen führen dann zur Behandlung von einfachen Klassen und Objekten. Später werden dann beim Thema 'Dynamische Datenstrukturen' auch Klassen mit Daten und Methoden behandelt. Ganz allmählich gewinnt der Begriff 'Objektorientierung' eine Bedeutung.

Als wichtigste Quelle nutze ich das meiner Meinung nach hervorragende Buch
"Sprechen Sie Java - Eine Einführung in das systematische Programmieren" von Hanspeter Mössenböck.
Die dort angegebenen einfachen Ein- und Ausgabe-Klassen In.html (In.java) und Out.html (Out.java) werden bei den meisten Programmen auch hier benutzt.

(zum vorangegangenen Unterricht in der 11 siehe JavaKara und Java mit Turtle)
Alle Arbeitsblätter sind mit TeX erstellt, mit DVIPS ins PostScript-Format und mit GhostScript ins PDF-Format konvertiert worden. Die LaTeX-Quelltexte (Zip-Datei) sind verfügbar. Sollte etwas fehlen, so schicken Sie mir eine EMail.

Zur Informatik-Hauptseite