Aufgabe für Montag, den 20.12.2004

Eines der einfachsten kryptologischen Verfahren ist die sogenannte Cäsar-Verschlüsselung. Jedem Buchstaben eines Textes wird ein Buchstabe zugeordnet, der im Alphabet in einem bestimmten Abstand weiter oder weiter zurück steht. Ein berühmtes Beispiel ist der Name HAL für den mächtigen Computer in Stanley Kubrick's Film "2001 - Odyssee im Weltraum". Geht man mit dem Abstand 1 im Alphabet weiter, wird aus HAL der Name einer bekannten Computerfirma: H->I, A->B, L->M.
Gelangt man ans Ende des Alphabets, macht man eben vorne wieder weiter. Nach dem "Kubrick"-Verfahren würde aus einem Z also ein A werden.

Aufgabe: Ein beliebiger Text (ohne Umlaute usw.) in Großbuchstaben soll auf eine bestimmte Art und Weise nach dem Cäsar-Verfahren verschlüsselt werden.
Dazu soll ein Text (nur mit Großbuchstaben) aus der Datei Original.txt in die Datei Caesar.txt verschlüsselt geschrieben werden.
Tipps: Ergänzungen:
  1. Der verschlüsselte Text soll auch wieder entschlüsselt werden.
  2. Es sollen Klein- und Großbuchstaben vorkommen dürfen.
  3. Es sollen auch Sonderzeichen vorkommen dürfen, die aber nicht verschlüsselt werden sollen.

Viel Spaß und viel Erfolg!

HOME