Jahrgangsstufe Q2 - Informatik - Freitag, der 19. Februar 2021


Rechnerinterne Vorgänge:

Da es jetzt in unserem Thema im Fernunterricht ziemlich übel wird, die entscheidenden Aussagen nur über schriftliche Kommunikation oder Video-Unterricht zu vermitteln, möchte ich an dieser Stelle einfach das Thema wechseln, um etwas mehr Praxis in die Arbeit zu bekommen. Auf dem Lehrplan steht noch das Thema "Rechnerinterne Vorgänge", d. h. was passiert eigentlich in einem Computer, wenn er ein Programm ausführt auf unterster Ebene. Diese Vorgänge sind prinzipiell seit Generationen von Rechnern gleich geblieben und werden auch noch geraume Zeit gleich bleiben. Deshalb lohnt es auch, sich mit diesen grundsätzlichen Vorgängen zu beschäftigen.

Um sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren zu können, werden wir mit einer Simulation eines Prozessors eines Computers arbeiten. Nun gibt es ein kleines Problem: Es gibt diverse Prozessor-Simulationsprogramme für den Schulunterricht, aber es gibt immer noch kein besseres Programm als das von mir vor längerer Zeit produzierte Programm DC (= didaktischer Computer). Das ist jetzt noch nicht das Problem, sondern folgendes: Das Programm ist so alt, dass es auf modernen Betriebssystemen wie Windows nicht läuft. Es gibt aber für fast alle Computer-Probleme heutzutage irgendeine App, die es löst. Mit den richtigen Apps ist es sogar möglich, das Programm auf Smartphones zum Laufen zu bekommen. Wir wollen es NUR auf Windows starten können, und dafür benötigen wir ein Programm, das meinem alten Programm DC.EXE vorgaukelt, dass es auf einem älteren PC mit dem Betriebssystem MS-DOS läuft. Mit diesem Betriebsystem arbeitete man so etwa bis Mitte de 90er Jahre.

Was ist zu tun? Das ist in der Datei DC_und_Dosbox.pdf beschrieben.

Etwas mehr Informationen zum Programm DC: HIER