Jahrgangsstufe Q2 - Informatik - Donnerstag, der 18. Februar 2021


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Theoretische Informatik I:

Minimale Rechnermodelle

Im Text Theoretische Informatik I der letzten Stunde ist auf den Seiten 3 und 4 eine sogenannte Zählmaschine als ein abstraktes Beispiel für ein minimales Rechnermodell angegeben. Es gibt lediglich die folgenden Anweisungen, mit denen dann alle Algorithmen ausgeführt werden können. Die Maschine arbeitet nur mit natürlichen Zahlen.

Anweisung Bedeutung
x = 0;   Löschen des Inhalts einer beliebigen Speicherzelle. 
x = x + 1;   Erhöhen einer beliebigen Speicherzelle um 1. 
x = x - 1;   Erniedrigen einer beliebigen Speicherzelle um 1. 
while x <> y do 
...
end  
while-Schleife 

Aufgabe 1: Formuliere in dieser "Programmiersprache" ein kleines Programmstück, das eine Zuweisung einer Variablen x an eine Variable y (In Java-Code: y = x;) vornimmt.

Aufgabe 2: Formuliere in dieser "Programmiersprache" ein kleines Programmstück, das eine Erhöhung einer Variablen y um eine Variable x (In Java-Code: y = y + x;) vornimmt.

Weiteres Beispiel: Eine Programmstruktur wie in Java

  if (Ausdruck) // Ausdruck ist boolescher Ausdruck, also 1 oder 0 fuer true oder false.
     {
       Anweisung;
     }

kann wie folgt in der Mini-Programmiersprache nachgebildet werden.

  h = Ausdruck // Hilfsvariable h ist 0 oder 1
  while h <> 0 do
       Anweisung;
       h = 0;
  end