Jahrgangsstufe Q1 - Informatik - Lösungen zu Donnerstag, dem 25. Februar 2021


Auftrag 1:


Nimm das Beispielprogramm FindeBaum als Vorlage, nenne die Klasse jetzt FindeBaum2, speichere es ab als FindeBaum2.java und ergänze das Programm so, dass Kara den Weg zurück läuft und wieder seine Startposition einnimmt. Tipp: Man darf in Kara-Programmen auch Variablen benutzen!

import javakara.JavaKaraProgram;

public class FindeBaum2 extends JavaKaraProgram
{
  public void myProgram()
  { int schritte = 0;
    while (!kara.treeFront())
    {    kara.move();
         schritte++;     // Anzahl der Schritte auf dem Hinweg zaehlen.
    }
    kara.turnRight();
    kara.turnRight();
    for (int i=1; i<=schritte; i++)
         kara.move();    // Gleiche Anzahl Schritte auf Rueckweg
  }
}

Auftrag 2:


Nimm das Beispielprogramm FindeBaum oder FindeBaum2 als Vorlage, nenne die Klasse jetzt FindeBlatt, speichere es ab als FindeBlatt.java und ergänze das Programm so, dass Kara bis zum Blatt läuft und stehenbleibt.

import javakara.JavaKaraProgram;

public class FindeBlatt extends JavaKaraProgram
{
  public void myProgram()
  { while (!kara.onLeaf())
         kara.move();
  }
}

Auftrag 3:

Nimm das Programm FindeBlatt als Vorlage, nenne die Klasse jetzt HoleBlatt, speichere es ab als HoleBlatt.java und ergänze das Programm so, dass Kara bis zum Blatt läuft, es aufnimmt, zurück zu seiner Startposition geht und dort das Blatt ablegt.

import javakara.JavaKaraProgram;

public class HoleBlatt extends JavaKaraProgram
{
  public void myProgram()
  { int schritte = 0;
    while (!kara.onLeaf())
    {   kara.move();
        schritte++;     // Anzahl der Schritte auf dem Hinweg zaehlen.
    }
    kara.removeLeaf();
    kara.turnRight();
    kara.turnRight();
    for (int i=1; i<=schritte; i++)
         kara.move();    // Gleiche Anzahl Schritte auf Rueckweg
    kara.turnRight();
    kara.turnRight();
    kara.putLeaf();
  }
}