Jahrgangsstufe Q1 - Informatik - Dienstag, der 23. Februar 2021


Exkursion: Rekursion

Mein Name:
Jahrgang/Klasse:
Meine E-Mail-Adresse:

Als Vorbereitung von bestimmten Sortierverfahren, die auf dem Prinzip der Rekursion beruhen, möchte ich auf diese Programmiertechnik etwas ausführlicher eingehen. Zum Verständnis und zum Einstieg in das Thema möchte ich gerne vorübergehend mit einer anderen Programmierumgebung arbeiten. Im ersten Moment sieht diese Umgebung für den einen oder anderen Schüler der Q1 vielleicht wie eine Programmierumgebung für Kinder aus, weil hierbei ein Marienkäfer sich durch einen Wald bewegen kann oder muss. Ich kann aber versprechen, dass wir hier durchaus anspruchsvolle Inhalte der Informatik adäquat behandeln können. Zur Sichtbarmachung der Prinzipien der Rekursion ist das System mit dem Marienkäfer fast unschlagbar. Was ist zu tun?


Auftrag:

  1. Lege auf deinem PC ein Verzeichnis wie z. B. C:\InfoQ1 an. Dieses Verzeichnis ist nun das Arbeitsverzeichnis.
  2. Auf der schweizer Webseite von SwissEduc findest du die Datei javakara.jar zum Download.
  3. Speichere die Datei javakara.jar in deinem Arbeitsverzeichnis C:\InfoQ1.
  4. An der gleichen Stelle bei Swisseduc findest Du auch eine Kurzanleitung für das Programm. Diese Kurzanleitung solltest Du Dir auch in das Arbeitsverzeichnis kopieren.
  5. Bei einem vollständig installierten Java-Programmiersystem sollte beim Anklicken der Datei javakara.jar das Programm starten.
    Wenn das nicht passiert:
    • Im Datei-Explorer auf Laufwerk C: bei Windows mit Shift-Rechtsklick auf dem Verzeichnisnamen InfoQ1 im Kontextmenü Power-Shell-Fenster hier öffnen wählen.
    • Im Konsolenfenster dir und Enter eingeben. Dann müsste man das Vorhandensein der Datei javakara.jar erkennen.
    • Im Konsolenfenster java -jar javakara.jar und Enter eingeben. Nun müsste das Programm starten.
  6. Im gestarteten Programm kann man über den Button Programmieren zum Programmierfenster des Kara-Systems kommen. Das sieht dann so aus:

  7. Im Programmierfenster geht man auf das Symbol für Speichern unter und speichert das schon vorhandene Programm im Arbeitsverzeichnis C:\InfoQ1 als Datei FindeBaum.java ab, weil die vorhandene Klasse schon so heißt (public class FindeBaum extends JavaKaraProgram).
  8. Im rechten Weltfenster setzt man den Marienkäfer an den Anfang einer Zeile und einen Baum an das Ende einer Zeile. Das sieht dann so aus:
  9. Nun wählt man im Programmier-Fenster unten den Button Programm kompilieren. Wenn das klappt, sieht man unten im Programmierfenster die Meldung "Executed: ..." (siehe Bild).
    Wenn das nicht klappt bzw. kein Java-Compiler javac gefunden wurde:
    • Gehe im Weltfenster von javakara auf das Symbol mit den Werkzeugen rechts oben.
    • Im Abschnitt Java-Compiler geht man auf Durchsuchen.
    • Wenn man das BlueJ-System komplett mit JDK installiert hat, dann müsste man über Dieser PC -- C: -- Program Files -- BlueJ -- jdk -- bin die Datei javac.exe finden. Mit open wird der Pfad zu dieser Datei im Einstellungsfenster eingetragen.
    • Nun MUSS es funktionieren! Wenn nicht, muss man die Datei javac.exe an anderer Stelle auf dem Computer suchen und den Pfad dazu finden.
  10. Jetzt geht man im rechten Fenster (Weltfenster) auf den Ausführen-Button und Kara müsste loslaufen und vor dem Baum stoppen.
    Wenn es aber jetzt eine Fehlermeldung wie z.B. "Unsupported class file version 55.0...", dann sollte man nach dieser Anleitung Java neu installieren.

Auf meinem PC hat das alles (bitte auswählen!)

prima funktioniert.
nicht alles funktioniert (für mehr siehe unten).

Hier sind weitere Informationen zu meinen Problemen: