Jahrgangsstufe Ef - Informatik - Donnerstag, der 28. Januar 2021


Mein Name:
Jahrgang/Klasse:
Meine E-Mail-Adresse:


Arbeitsauftrag 1:

Die folgende Musterlösung zur Programmierung der Sparkassen-Zahlenfolgen sollte aufmerksam studiert und mit den eigenen Lösungen verglichen werden. Fragen dazu sind sehr erwünscht und können hier (siehe Formular unten) oder bei TEAMS gestellt werden.
Musterlösung vom 26.01.2021

Programmierung 1:

Lade dir - wenn nötig - die angegebene Musterlösung als Vorlage für die weitere Programmierung herunter und kopiere die Datei in das schon vorhandene Verzeichnis mit den Programmen der vergangenen Woche. Vervollständige die angegebenen Methoden zur Ausgabe der Zahlenfolgen E, G und H .

Zahlenfolge E

Zahlenfolge G

Zahlenfolge H Hilfe: Diese Zahlenfolge heißt Fibonacci-Folge und ist eine der berühmtesten Zahlenfolgen in der Mathematik. Informiere dich z.B. bei Wikipedia zu ihrem Bildungsgesetz.

Programmierung 2:

Lade dir nochmals die angegebene Musterlösung zum 21.01.2021 als Vorlage für die weitere Programmierung herunter und kopiere die Datei in das schon vorhandene Verzeichnis mit den Programmen der vergangenen Woche. Ergänze das Programm um die Methode schleife4(), die folgende Zahlenfolge ausgibt:
Starte mit einer beliebigen Zahl.
Wenn die Zahl gerade ist, dann halbiere sie. Andernfalls ersetze sie durch das Dreifache ergänzt um 1.
Fahre mit der neuen Zahl so fort, bis die Zahl 1 erreicht ist.
Beispiel: 17 52 26 13 40 20 10 5 16 8 4 2 1
Ergänzung: Diese Zahlenfolge heißt auch Collatz-Folge. Sie ist in der Informatik berühmt geworden, weil man bis heute noch nicht weiß, ob ein Programm zur Bestimmung einer Folge bei allen Startzahlen zu einem Ende kommt oder in eine Endlosschleife gerät.

Collatz