Jahrgangsstufe Ef - Informatik - Donnerstag, der 04. März 2021


Rekursion

Mein Name:
Jahrgang/Klasse:
Meine E-Mail-Adresse:

Musterlösungen

Musterlösungen zum 25.02.2021

Auftrag 1:


Kara steht in einer Reihe, an deren Ende ein Baum steht. Kara soll bis zum Baum laufen, dabei alle Blätter einsammeln, sich dort umdrehen, zurücklaufen und die Blätter an den alten Plätzen ablegen. Gib das komplette Programm hier ein.
Hinweis:
Wenn er ein Blatt an einer Stelle findet, soll er es aufnehmen, das reduzierte Problem von der nächsten Position aus lösen und danach (auf dem Rückweg) dort wieder ein Blatt ablegen.
Sonst soll er das reduzierte Problem von der nächsten Position aus lösen und danach (auf dem Rückweg) nichts weiter machen als einen Schritt.
Das muss man jetzt "nur" noch in die Sprache Java mit if und else übersetzen.

Auftrag 2:

Vorher:


Nachher:



Kara steht in einer Reihe, an deren Ende ein Baum steht. Kara soll bis zum Baum laufen, dabei alle Blätter einsammeln und die Blätter hinter dem Baum spiegelbildlich ablegen. Es gibt keine weiteren Bäume, die stören könnten. Gib das komplette Programm hier ein.
Hinweis:
Der Unterschied zum oberen Programm liegt eigentlich nur am Verhalten direkt am Baum.