Jahrgangsstufe 9 - Informatik - Freitag, der 12. März 2021


Thema: Programmierung

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  1. Öffne den folgenden Link zu einem TigerJython-Lernprogramm. Auf dieser Seite mit der Überschrift 2.1 Turtle bewegen findest du weiter unten im Abschnitt DEINE PERSÖNLICHE TURTLE einen Python-Quelltext. Markiere den Quelltext und kopiere ihn in dein Programmierfenster von TigerJython und starte dein Programm.
  2. Nun ist es auch Zeit, sich auf dem heimischen PC ein Verzeichnis anzulegen, in das die fertigen Python-Programme gespeichert werden können. Eine Möglichkeit wäre z. B. C:\Informatik\Python.
  3. Schleifen:
    Das dargestellte Python-Programm ist natürlich viel zu umständlich formuliert. Wenn etwas mehrmals zu erledigen ist, dann kann man dies mit einer Schleife viel eleganter machen:
    from gturtle import *
    
    setPlaygroundSize(1900,1000)
    makeTurtle("sprites/beetle.gif")
    
    for i in range(4):
         forward(100)
         dot(20)
         back(100)
         right(90)
    
    Das ist die einfachste Variante. Man wählt irgendeinen Namen für eine Variable (hier i), schreibt die Zeile mit range und der gewünschten Anzahl in Klammern und setzt am Ende einen Doppelpunkt. Das, was wiederholt werden soll, rückt man eine bestimmte Anzahl von Leerzeichen ein (aber für alle Zeilen gleich). In Java mussten wir den zu wiederholenden Abschnitt in geschweifte Klammern { und } einschließen.
    Vereinfache dein Programm in dieser Weise und test auch einmal verschiedene Werte bei dot().

    Eine weitere Möglichkeit ist die while-Schleife:
    from gturtle import *
    
    setPlaygroundSize(1900,1000)
    makeTurtle("sprites/beetle.gif")
    
    i = 1
    while i <= 4:
        forward(100)
        dot(20)
        back(100)
        right(90)
        i = i + 1
    
    Es passiert genau das Gleiche. Nur hier muss man der Variablen selbst einen Startwert (i = 1) geben und das Weiterzählen muss man ebenso selbst erledigen mit i = i + 1.
  4. Aufgabe 1: Zeichne ein Quadrat mit der Seitenlänge 200 und dicken Punkten in den Ecken mit einer Schleife der range-Variante. Kopiere das komplette Programm hier in das Formular.
  5. Aufgabe 2: Zeichne ein gleichmäßiges Fünfeck mit der Seitenlänge 100 und dicken Punkten in den Ecken mit einer Schleife der while-Variante. Kopiere das komplette Programm hier in das Formular.
  6. Aufgabe 3: Öffne wieder den Link zum TigerJython-Lernprogramm. Auf dieser Seite mit der Überschrift 2.1 Turtle bewegen findest du weiter unten im Abschnitt Aufgaben in der Aufgabe 2 eine Figur, bei der zweimal etwas wiederholt wird.
    Die Figur (mit einer Seitenlänge von 100) soll weiter nach rechts fortgesetzt werden mit insgesamt fünf Wiederholungen. Programmiere die Figur mit einem Schleifentyp deiner Wahl und kopiere das fertige Programm hier in das Formular.
  7. Aufgabe 4: Im TigerJython-Lernprogramm ist auf der Seite mit der Überschrift 2.1 Turtle bewegen weiter unten im Abschnitt Aufgaben die Aufgabe 3 zu programmieren. Das Haus des Nikolaus soll eine Breite von 100 haben. Benutze dazu die schon programmierte Schleife für ein Quadrat und ergänze die fehlenden Stücke. Hinweis: Bei einem Quadrat der Seitenlänge 100 ist die Diagonale ca. 141 lang (siehe Figur vom 10.03.2021) Das Haus soll in einem Zug gezeichnet werden! Programmiere die Figur und kopiere das fertige Programm hier in das Formular.