Jahrgangsstufe 8 - Informatik - Dienstag, der 13. April 2021


Thema: Programmierung

Name:
Jahrgang/Klasse:
E-Mail-Adresse:

Auftrag 1:

Studiere die Musterlösungen zum 23.03.2021 und teste auch die angegebenen Programme mit Tigerjython. Vergleiche mit deinen eigenen Lösungen, wenn vorhanden.

Zur Wiederholung: Methoden mit mehreren Parametern

from gturtle import *
setPlaygroundSize(1900,1000)
makeTurtle("sprites/beetle.gif")

# So lernt die Turtle, ein Rechteck mit bestimmter Laenge und Breite zu zeichnen.
def rechteck(laenge, breite):
  for i in range(???):
       forward(laenge)
       dot(4)
       right(90)
       forward(???)
       dot(4)
       right(90)

# ----------- Hauptprogramm -------------
# Jetzt sagt man der Turtle, dass sie das
# Gelernte auch wirklich machen soll.
home()
#hideTurtle()
rechteck(200, 300)

Auftrag 2:

Ergänze zuerst oben an den Stellen mit ??? die richtigen Angaben. Teste dann die Lauffähigkeit des Programmes in TigerJython.

Gib nur die fertige Methode rechteck(laenge, breite) von oben hier im Formular an:

Auftrag 3:

Das Hauptprogramm wird wie folgt abgeändert:

# ----------- Hauptprogramm -------------
# Jetzt sagt man der Turtle, dass sie das
# Gelernte auch wirklich machen soll.
home()
hideTurtle()
for k in range(10):
   rechteck(300-10*k,200+10*k)
   left(30)

Erinnerung: Durch die Zeile for k in range(10): nimmt die Variable k im ersten Durchgang den Wert 0, im zweiten Durchgang den 1 und im letzen Durchgang den Wert 9 an. Der Wert k läuft also von 0 bis 9. Das sind dann insgesamt 10 Durchgänge.
Ergänze im Formular die freien Stellen wie in Zeile 1 angegeben bzw. berechne, mit welcher Länge und Breite das Rechteck jeweils gezeichnet wird. (Hinweis: Bei Problemen hilft die oben angegebene Musterlösung zum 23.03.)

und starte nun das Programm in TigerJython.

Auftrag 4:

In der linken Hälfte des Bildschirmfensters sollte die angegebene Drehfigur mit den Rechtecken gezeichnet werden, eventuell durch Anpassung der Werte für Laenge und Breite und Verkürzung und Verlängerung.

In der Mitte soll eine Drehfigur bestehend aus Quadraten mit abnehmenden Seitenlängen erscheinen. Ergänze dazu noch in deinem Programm eine Methode quadrat(laenge).

In der rechten Hälfte sollte eine Drehfigur bestehend aus Fünfecken mit zunehmenden Seitenlängen erscheinen. Die Methode fuenfeck(seite) findest Du in der oben angegebenen Musterlösung.

Alle Werte solltest Du so anpassen, dass alle drei Figuren vollständig in das Bildschirmfenster passen. Die Anzahl der jeweiligen Figuren, die sich um einen gemeinsamen Eckpunkt drehen, kannst Du frei gestalten, sollte aber mindestens 10 sein. Wer möchte, kann auch noch Farben ins Spiel bringen. Gib dann das komplette und fertige Programm hier ein: