Mathematik Klasse 5B - Freitag, der 12. Februar 2021


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Thema: Terme

Bearbeite im Buch Seite 89, Aufgabe 17 :

a) 5 · ( 4 + ) = 30

b) 7 · ( - 16) = 14

c) 2 · ( + 11) = 26

d) · (4 + 7) = 55

e) (4 + 5) · = 45

f) ( - 4) · 7 = 63

Thema: Rechenvorteile

Du weißt, dass es bei der Addition und bei der Multiplikation auf die Reihenfolge nicht ankommt:
Beispiel bei der Addition: 3 + 4 = 4 + 3
Beispiel bei der Multiplikation: 3 · 4 = 4 · 3
Das nennt man die Kommutativgesetze der Addition und Multiplikation.

Du weißt auch, dass man bei mehreren Zahlen bei der Addition und bei der Multiplikation beliebig zusammenfassen kann:

Beispiel bei der Addition: 3 + 4 + 5 = (3 + 4) + 5 = 3 + (4 + 5)
Es ist egal, ob man einfach von links nach rechts, zuerst die ersten beiden Summanden addiert oder zuerst die letzten beiden.

Beispiel bei der Multiplikation: 3 · 4 · 5 = (3 · 4) · 5 = 3 · (4 · 5)
Es ist egal, ob man einfach von links nach rechts, zuerst die ersten beiden Faktoren multipliziert oder zuerst die letzten beiden.

Das nennt man die Assoziativgesetze der Addition und Multiplikation.

Diese Gesetze sind manchmal ganz nützlich, um sich Rechenvorteile zu verschaffen. Auf der Buchseite 92 findest du oben drei Beispiele dazu. Lies dir die Beispiele gut durch. Berechne dann möglichst geschickt

im Buch Seite 92, Aufgabe 1 (nur das Endergebnis hier angeben):

1 a) 22 + 17 + 13 =

1 b) 46 + 14 + 27 =

1 c) 28 + 35 + 55 =

1 d) 83 + 37 + 46 =

1 e) 21 + 54 + 36 =

1 f) 64 + 36 + 76 =

1 g) 36 + 22 + 8 =

1 h) 488 + 188 + 12 =

1 i) 109 + 111 + 63 =

und im Buch Seite 92, Aufgabe 3 (nur das Endergebnis hier angeben):

3 a) 2 · 5 · 17 =

3 b) 7 · 25 · 4 =

3 c) 4 · 250 · 3 =

3 d) 9 · 5 · 2 · 7 =

3 e) 125 · 8 · 10 · 3 =

3 f) 200 · 5 · 4 · 250 =

3 g) 8 · 3 · 25 · 3 =

3 h) 4 · 7 · 25 · 5 =

3 i) 1250 · 6 · 8 =



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