Mathematik Klasse 5B - Dienstag, der 09. März 2021


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Potenzen

Auftrag 1: ähnlich wie das Trainingsblatt vom Mittwoch, dem 03.03.

  1. Schreibe als Potenz und berechne

    a) 13 · 13 =

    b) 9 · 9 · 9 =

  2. a) Ordne die Potenzen der Größe nach. Schreibe das Ergebnis nur mithilfe der Buchstaben auf.
    A: 62      B: 33      C: 25      D: 52     

    < < <

    b) Kreuze die Potenzen an, bei denen man die Basis und den Exponenten vertauschen kann, ohne dass sich das Ergebnis ändert.
    12       42       32       21      

  3. a) Berechne die Potenz aus der Basis 5 und dem Exponenten 3.

    b) Berechne die Potenz aus der Basis 10 und dem Exponenten 4.

    c) Eine Potenz mit dem Exponenten 4 hat den Wert 81. Welche Basis gehört dazu?

    d) Eine Potenz mit dem Wert 128 hat die Basis 2. Wie groß ist der Exponent?

  4. Richtig oder falsch? Kreuze an.

      a) (2 · 5)3 = 1000 richtig falsch
      b) 2 · 53 = 1000 richtig falsch
      c) 2 + 52 = 49 richtig falsch
      d) 25 > 52 richtig falsch
      e) Eine positive Zahl hoch 1 ergibt immer die Zahl selbst. richtig falsch
      f) Eine positive Zahl hoch 2 ist immer größer als die Zahl selbst. richtig falsch
  5. Schreibe als Zehnerpotenz.

    Hunderttausend =

    10 Millionen =

    Hundert =

    1 Milliarde =

  6. Potenzen mit Exponent 2 heißen Quadratzahlen. Kreuze an, ob folgende Zahlen Quadratzahlen sind und gib gegebenenfalss die zugehörige Basis ans.

      a) 49   ja nein    Basis:
      b) 121   ja nein    Basis:
      c) 10   ja nein    Basis:
      d) 10000  ja nein    Basis:
  7. Setze die passende Zahl für den Exponenten so ein, dass das Ergebnis damit stimmt.

    a) 7 + 2 = 23

    b) (48 : 16) = 81

Teilbarkeit

Auftrag 2:

Beispiel: Um keine Teiler zu vergessen, schreibt man es am besten so auf:

48  1 · 48
  2 · 24
  3 · 16
  4 · 12
  6 · 8

Ergänze im Text wie im folgenden Beispiel


Auftrag 3:

Wahr oder falsch? Überprüfe, ob die Aussage wahr oder falsch ist. Begründe! Betrachte zuerst die beiden Beispiele:

Aussage 1: Wenn eine Zahl durch 100 teilbar ist, dann ist sie auch durch 10 teilbar.
Antwort 1: Die Aussage ist wahr, denn 10 ist ein Teiler von 100.

Aussage 2: Wenn eine Zahl durch 10 teilbar ist, dann ist sie auch durch 100 teilbar.
Antwort 2: Die Aussage ist falsch, weil die Zahl 20 ein Gegenbeispiel ist. Sie ist durch 10, aber nicht durch 100 teilbar.

Mache es bei den Aussagen a) bis c) wie in den Beispielen.


Auftrag 4:

Schreibe jeweils aus dieser Liste die entsprechenden Zahlen heraus:
900      1418      13.032      202.020      642.020      44.444     


Und jetzt das Absenden nicht vergessen! Hier unten OK anklicken!