Jahrgangsstufe 8 - Informatik - Donnerstag, der 04. Juni 2020


Name:
Jahrgang/Klasse:
E-Mail-Adresse:

Das vom römischen Feldhern Gaius Julius Caesar benutzte Verfahren war eine Verschiebung des Alphabets um drei Buchstaben. Dabei ist die Zahl 3 rein willkürlich, denn man kann natürlich um jede andere Zahl die Buchstaben verschieben. Besonders interessant ist die Verschiebung um 13 Buchstaben, die als ROT13-Verfahren einigermaßen populär ist. Dabei betrachtet man nur die Buchstaben A bis Z ohne Umlaute oder Sonderzeichen. Dieses Verfahren wird auch gerne von Leuten mit dem Hobby Geo-Caching benutzt.

Aufgabe 1: Was passiert, wenn man einen mit dem ROT13-Verfahren verschlüsselten Text mit demselben Verfahren noch einmal verschlüsselt?

Aufgabe 2: Verschlüssele nach dem ROT13-Verfahren (mit der Krypto-Scheibe) Deinen Namen komplett mit Vor- und Nachname.
Mein Vor- und Nachname lautet nach dem ROT13-Verfahren verschlüsselt:
.