Jahrgangsstufe 8 - Informatik - Mittwoch, der 20. Mai 2020

Ich beziehe mich hier auf Seite 8 bzw. Abschnitt "3.3 Der Polybios-Code" im Dokument Einführung in die Kryptologie.

  1. Übersetze das Wort "FLEISCHWURST" in den Polybios-Code.
  2. Die folgende Sequenz ist im Polybios-Code verschlüsselt. Wie lautet der Originaltext dazu?
    21 42 11 44 55 15 31 11 35 35 15
    (Das mundartliche Wort ist im Wittgensteiner Land ganz aktuell in der Corona-Krise entstanden.)
  3. Im Text in Abschnitt 3.3 wird auf eine ASCII-Tabelle im Anhang Bezug genommen. Dort ist eine Zuordnung zwischen Zeichen und Dezimalzahlen (Dez) dargestellt, wie sie heute in der Datenverarbeitung benutzt wird. Z.B. hat der Großbuchstabe "A" in der Tabelle die Nummer 65. Übersetze das Pangramm
    "Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim"
    in eine Folge von Dezimalzahlen nach der ASCII-Tabelle und beachte dabei auch Groß- und Kleinschreibung.
  4. Gib deine Ergebnisse in dieses Formular ein.

Ich habe noch eine Frage.