Jahrgangsstufe 8 - Informatik - Donnerstag, der 14. Mai 2020

  1. Beim Thema Kryptologie benötigen wir bei nächster Gelegenheit ein Tabellenkalkulationsprogramm. Wie schon zu Beginn des Unterrichts in der 8 kann mit dem Programm Calc von LibreOffice gearbeitet werden. Natürlich kann auch Excel aus dem Office365-Paket eingesetzt werden, weil es mittlerweile für alle Schüler zur Verfügung steht. Ich setze allerdings in meinem Unterricht die Funktionen von Office365 nicht voraus. Wer zu Hause lieber wie im Informatik-Unterricht mit LibreOffice arbeiten möchte, kann dies gerne tun (Download von LibreOffice).
    Aufgabe: Richte Deinen Computer so ein, dass demnächst ein Tabellenkalkulationsprogramm benutzt werden kann.
  2. In Einführung in die Kryptologie geht es auf Seite 7 in Abschnitt 3.2 um eine Skytale. Die abgebildete Skytale hat vorne sichtbar vier Zeilen Text und insgesamt rundum 10 Zeilen. Der Originaltext "KARLISTDERVERRAETERBEIMVERSTECKENDERGOLDMUENZEN" ist in der Abbildung nur teilweise zu sehen. Wickelt man nun den Streifen ab, dann ist darauf "KSVE..." zu lesen, natürlich mit verdrehten Buchstaben. Wie geht es weiter auf dem abgewickelten Streifen?
  3. Im selben Text bezieht sich in Abschnitt 3.6 auf Seite 9 die Aufgabe 1 auf eine Skytale. Dort ist der abgewickelte Text zu sehen und daraus der Originaltext (Klartext) zu bestimmen.
  4. Gib deine Ergebnisse in dieses Formular ein.

Ich habe noch eine Frage.