Jahrgangsstufe 8 - Informatik - Mittwoch, der 13. Mai 2020

  1. Zur Geheimschrift der vergangenen Woche:

    1. Zur Entschlüsselung des Geheimtextes: Die Datei JaOderNeindingbats.odt enthält den "geheimen" Text. Er ist allerdings nicht wirklich geheim. Öffnet man die Datei mit Microsoft Word oder LibreOffice Writer, sieht man, dass die Schriftart WingDings benutzt wird. Formatiert man den gesamten Text mit einer üblichen Schriftart wie z.B. Times, ist der Text auch ohne Häufigkeitsanalyse schnell entschlüsselt.
    2. Klärung des Inhaltes des Geheimtextes:
      Im entschlüsselten Text taucht die folgende Passage auf:

      "ES MAG UNGLAUBLICH ERSCHEINEN, DASS INSGESAMT NUR ZEHN FRAGEN GENUEGEN SOLLEN, UM JEDE BELIEBIGE GEDACHTE ZAHL ZWISCHEN 1 UND 1000 SICHER ZU ERMITTELN."

      Durch geeignete Fragen kann man z.B. am Anfang die Anzahl der Zahlen von 1000 auf 500 und dann auf 250, 125 usw.halbieren. Am Ende ist dann nur noch eine Zahl übrig. Denkt man sich das ganze Verfahren rückwärts, dann hat man vor der
      FragenummerZweierpotenz
      n 2n
      letzten Frage 2 Zahlen. 1 21 = 2
      vorletzten Frage 4 Zahlen 2 22 = 4
      vorvorletzten Frage 8 Zahlen. 3 23 = 8
      ... 16 Zahlen. 4 24 = 16
      ... 32 Zahlen. 5 25 = 32
      ... ... Zahlen. ... ...
      neunten Frage 512 Zahlen. 9 29 = 512
      zehnten Frage 1024 Zahlen. 10 210 =1024
      Man sieht also, dass man nach 10 Fragen eben 210 = 1024 > 1000 Zahlen erledigen kann.
    3. Bedeutung des Inhaltes in der Informatik:
      Die fortgeführte Halbierung einer großen Menge von Dingen auf der Suche nach einem Element heißt auch binäre Suche. In der Oberstufeninformatik werden wir dieses überaus wichtige und effiziente Suchverfahren noch genauer kennenlernen. Bei einer Google-Suche nach einem Stichwort passiert im Prinzip das Gleiche in einer gigantisch großen Menge an Einträgen einer Datenbank.
      Ansonsten werden uns die Zweierpotenzen in der Informatik ständig begegnen.
  2. In Einführung in die Kryptologie:
    1. Lies die auf Seite 5 angegebenen Beispiele 1 bis 3.
    2. Betrachte die auf den Seiten 6 und 7 angegebenen Beispiele von 2.1 (U-Sprache) bis 3.1 (Atbasch).
    3. Übersetze das in 2.3 angegebene Gedicht von Joachim Ringelnatz von der Bi-Sprache ins "normale" Deutsche, übersetze dann den Text "Ene mene miste, es rappelt in der Kiste" in die Bisprache und verschlüssele den Text "GYMNASIUM" nach der Atbasch-Methode.
  3. Gib deine Ergebnisse in dieses Formular ein.

Ich habe noch eine Frage.