Aufgabensammlung für die unterrichtsfreie Zeit vor den Osterferien 2020
Links:
Hinweise:
Die Ergebnisse der Klausuren können per E-Mail (siehe untenstehendes Formular) erfragt werden.
Q1 - Grundkurs Physik
- Aufgaben für Mittwoch, den 18.03.2020
- Aufgaben für Donnerstag, den 19.03.2020
- Das Arbeitsblatt zum Zwillingsparadoxon ist zu bearbeiten.
- "Die Relativitätstheorie für Laien" (siehe Link oben) ansehen und so weit wie möglich verstehen.
Nach etwa 12 Minuten wird auch das Zwillingsparadoxon behandelt.
- Aufgaben für Mittwoch, den 25.03.2020
- Gib die Lösungen der Aufgaben zum 18.03. (siehe oben) in dieses Formular ein. Ergänze im Formular
nur das Endergebnis im Text. Rechnungen sind nicht verlangt.
- Ergänzungen zum Myonen-Experiment wie in Aufgabe 7 im Arbeitsblatt vom 5.3.2020 (siehe oben):
- Buch Seite 185, Abschnitt 4.1.4
- Buch Seite 188, Abschnitt 4.1.6, Myonen im Speicherring
- Die Lösungen zum Zwillingsparadoxon-Arbeitsblatt (siehe oben)
findet man hier zum Ausdrucken.
Die Lücken im Lückentext sollen in
dieses Formular eingegeben werden.
- Aufgaben für Donnerstag, den 26.03.2020
- Bearbeite das Arbeitsblatt zur Längenkontraktion.
Mache Dir am besten eine Skizze, um die Vorgänge am Bahnhof besser verstehen zu können.
- Löse auf dem Arbeitsblatt zum 5.3.2020 (siehe oben) die Aufgaben 5 und 6 und trage die
Ergebnisse in dieses Formular ein.
- Aufgaben für Mittwoch, den 01.04.2020
- Vergleiche Deine Lösungen zu den Aufgaben zur Zeitdilatation mit der
Musterlösung.
- Vergleiche Deine Lösungen zu den Aufgaben zur Längenkontraktion mit der
Musterlösung.
- Vegleiche Deinen Lückentext zum Zwillingsparadoxon mit der
Musterlösung.
- Bearbeite das Arbeitsblatt zur relativistischen Masse und
trage die Lösungen der Aufgaben in dieses Formular ein.
- Mittlerweile gibt es eine Musterlösung.
- Aufgaben für Donnerstag, den 02.04.2020>
- Bearbeite die berühmteste Formel der Welt.
Schüler mit Mathematik-Grundkurs überfliegen die Herleitung, Schüler mit
Mathematik-Leistungskurs entwickeln Ehrgeiz und versuchen, die Herleitung nachzuvollziehen.
Für alle Schüler relevant ist das Ende der Herleitung bzw. die Hauptaussage der Formel und
die dargestellten Konsequenzen.
- Aufgabe: Die Formel W = m c2 besagt unter anderem, dass man Masse in Energie umwandeln kann.
Dein Physiklehrer hat momentan eine Masse von 72 kg, die durch ein geeignetes Experiment vollständig
"vernichtet" bzw. in Energie umgewandelt werden soll. Diese Energie soll als elektrische Energie
für 30 Cent pro kWh (Kilowattstunde) verkauft werden. Wie groß ist der Verkaufserlös?
Trage deine Lösung in dieses Formular ein.
- Mittlerweile gibt es eine Musterlösung.