Klasse 6B - Mathematik - Mittwoch, der 13. Mai 2020

  1. Buchseite 241, Aufgabe 21, Oberflächeninhalt: Die Oberfläche eines Körpers ist die gesamte Fläche, die man vom Körper von außen sehen kann oder sehen könnte. Die Silbe "Ober" hat nichts mit oben zu tun und das Wort "Unterfläche" gibt es gar nicht. Bei einem Quader ist es besonders einfach, weil man sich ein Postpaket dazu vorstellen kann. Die Oberfläche besteht dabei aus den sechs rechteckigen Außenflächen links, rechts, hinten, vorne, unten und oben. Der Oberflächeninhalt ist dann der Flächeninhalt von allen sechs Rechtecken zusammen.
    1. Das Netz eines Quaders ist abgebildet. Überlege Dir, wie groß die fehlenden Maße sein müssen und berechne dann den Oberflächeninhalt Oa.
    2. Der Quader ist als Schrägbild gezeichnet. Du siehst, dass zwei Kästchendiagonalen 4 cm ergeben. Berechne den Oberflächeninhalt Ob.
    3. Die quadratische Pyramide ist als Netz und als Schrägbild dargestellt. Bestimme mithilfe der Dreiecksformel den Oberflächeninhalt Oc.
  2. Buchseite 241, Aufgabe 22, Quader: Hier geht es auch um das Volumen. Beachte die Einheiten: Ein Flächeninhalt wird in cm2, ein Volumen aber in cm3 angegeben.
  3. Trage Deine Ergebnisse in dieses Formular ein.

Ich habe noch eine Frage.