Klasse 6B - Mathematik - Donnerstag, der 07. Mai 2020

  1. (Kann man auch in Ruhe am kommenden Wochenende erledigen!)
    Am Dienstag gab es zwei Probleme:
    1. Ausfüllen eines PDF-Formulars.
    2. Abschicken des PDF-Formulars auf meinen Server.

    Ich dachte, das Problem II sei das größere, was aber nicht stimmte. Von 15 Schülern habe ich die PDF-Datei geschickt bekommen. Ich habe mich sehr gefreut, dass dies funktioniert hat. In Zukunft könnten wir auf diese Weise auch andere Dateien wie Bilder usw. übertragen.

    Das Ausfüllen eines PDF-Formulars ist das große Problem, denn es gelang nur wenigen Schülern. Das lag aber nicht an den Schülern, dass sie das nicht konnten, sondern an den Computern bzw. deren Einrichtung. Weil es mittlerweile bei Firmen und Behörden sehr oft vorkommt, dass man online ein Formular ausfüllen kann/muss, möchte ich hier kurz erklären, was dazu zu tun ist (bei einem Computer mit Windows):

    1. Besuch der Seite zum Download des Programmes "Adobe Acrobat Reader DC". Man wählt das Betriebssystem (wahrscheinlich Windows 10) und die Sprache (German) aus. In Schritt 3 wird dann die aktuelle Version angeboten. In der mittleren Spalte (McAfee) setzt man am besten KEIN Häkchen. Dann wählt man "Jetzt herunterladen".
    2. Das weitere Vorgehen wird auf dem Bildschirm erklärt. Am Ende sollte das Programm fertig installiert und möglicherweise auf dem Desktop zur Verfügung stehen. Man kann das Programm jetzt schon einmal starten, damit diverse Einstellungen gemacht werden können. Nun müssten beliebige PDF-Dateien beim Anklicken mit dem Programm geöffnet werden. Mache bitte einen Test mit (Achtung: NICHT EINFACH ANKLICKEN!) dieser PDF-Datei. Bei einem Rechtsklick wählst du "Ziel speichern unter" und speicherst die Datei mit dem Namen "Flaecheninhalt_Formular.pdf" irgendwo auf dem PC ab. Diese abgespeicherte Datei sollte nun mit dem Acrobat Reader geöffnet werden und das Formular ist nun endlich ausfüllbar.
    3. Jetzt kann man schon Formulare auf der Festplatte des Computers ausfüllen. Das funktioniert aber jetzt noch nicht online. Die verschiedenen Browser (Firefox, MS Edge, ...) können einfache PDF-Dateien direkt anzeigen, aber nicht PDF-Dateien mit Formularen. Also muss man dem Browser erklären, dass er zum Anzeigen von PDF-Dateien das Programm Acrobat Reader benutzen soll.
      Bei Firefox: Rechts oben auf "Menü öffnen -- Einstellungen -- Runterscrollen auf "Anwendungen" -- Bei Dateityp auf "Portable Document Format (PDF)" gehen -- Rechts daneben "Mit 'Adobe Acrobat Reader DC' öffnen" auswählen.
      Jetzt kann man diese PDF-Datei direkt anklicken und das Formular müsste ausfüllbar sein. .
  2. Das fertig ausgefüllte PDF-Formular von Maximilian Förster (vom Dienstag) ist hier.
  3. Zu den Aufgaben vom Mittwoch gibt es eine Musterlösung.
  4. Zur Wiederholung: Eigenschaften von Vierecken Achtung: Es sind fünf Seiten!
    Die folgenden Aussagen zu Vierecken sind alle wahr.
    1. Ein Quadrat ist ein Viereck, weil es vier Ecken hat.
    2. Ein Quadrat ist eine Raute, weil alle Seiten gleich lang sind.
    3. Ein Quadrat ist ein Rechteck, weil benachbarte Seiten senkrecht zueinander stehen.
    4. Ein Quadrat ist ein Parallelogramm, weil gegenüberliegende Seiten parallel zueinander sind.
    5. Ein Quadrat ist ein Trapez, weil es (mindestens) zwei parallele Seiten gibt.
    6. Ein Quadrat ist ein Drachen, weil zwei benachbarte Seiten gleich lang sind und die anderen beiden auch.
    Welche Aussagen sind immer noch wahr, wenn man das Wort Quadrat durch ein anderes Wort (Raute, Rechteck, Parallelogramm, Trapez, Drachen) ersetzt?
  5. Betrachte im Buch auf Seite 240 die Figur in Aufgabe 16 (Raute). Statt Teil a) der Aufgabe mache bitte Folgendes: Ein Kästchen soll 1 cm entsprechen. Mit unserer Strategie, eine neue Figur in bekannte Figuren zu zerlegen, kannst Du leicht den Flächeninhalt der Raute bestimmen. Dann kannst Du Dir überlegen (Teil b), ob man für die Figur eine Formel für den Flächeninhalt angeben kann.
  6. Trage Deine Ergebnisse in dieses Formular ein.

Ich habe noch eine Frage.